Nach dem letzten Shelly-Firmware Update des Shelly Pro 3EM kann es vorkommen, dass euer Trucki-Stick den Shelly 3EM Smart-Meter nicht mehr findet. Es erscheint dann im Trucki-Menü unter METER: not found. Hierfür gibt es eine einfache Lösung, nach der es wieder wie gewohnt funktionieren sollte.
- Prüfen Sie, ob die aktuelle Trucki-Version installiert ist.
T2SG (Lumentree SUN): https://www.lumentree-portal.de/hilfe/t2sg-trucki-stick-update-version/
T2MG (Mean Well NPB): https://www.lumentree-portal.de/trucki-stick-fuer-meanwell-t2mg/ - Suchen Sie nun den Smart-Meter neu über die Search-Funktion und wählen Sie ihn aus. Nun sollte es wieder funktionieren
- Sollte es noch nicht funktionieren, führen Sie folgende 2 Änderungen an den Trucki-Einstellungen vor:
- Ändern Sie die METER-URL wie folgt ab: http://IP-ADRESSE/rpc/EM.GetStatus?id=0
- Ändern Sie den JSON-Key auf: total_act_power
Jetzt sollte es wieder wie gewohnt funktionieren. Sollte es dennoch nicht klappen, schreiben Sie unseren Support an, wir kümmern uns um Ihr Problem.
Hier finden Sie ebenfalls eine Anleitung zur Fehlerbehebung, die Sie vorab kurz prüfen sollten:
https://www.lumentree-portal.de/hilfe/fehlerbehebung-trucki-stick/