Zum Inhalt springen

Lumentree für Trucki Anlagenpläne

Zusammen mit dem Trucki-Stick bietet der Lumentree SUN Wechselrichter viele Möglichkeiten eingesetzt zu werden. Um dies besser zu verdeutlichen, haben wir hier eine kleine Übersicht der verschiedenen Anlagenmöglichkeiten zusammengefasst. Dabei haben wir auch weitere Produkte, wie den Mean Well Wechselrichter eingeplant. Hierfür kommen der T2SG-Stick (Trucki2SUNGateway) und der T2MG-Stick (Trucki2MeanWellGateway) zum Einsatz. Statt einem Mean Well Ladegerät können Sie ab einer 48V-Batterie auch ein Huawei Ladegerät, zusammen mit der T2HG-Platine (Trucki2HuaweiGateway) einsetzen.

Vor dem Bau einer Anlage sollten sorgfältig der Aufbau der PV-Anlage geplant werden, denn spätere Änderungen sind meist aufwendig und kostspielig. Mit unseren Beispielen wollen wir Ihnen die Auswahl der richtigen Anlage erleichtern.

Den richtigen Anlagenaufbau finden

Übersicht

Wir haben für Sie 3 Anlagen-Beispiele für verschiedene Anwendungsfälle zusammengestellt, je nachdem, ob Sie bereits ein Balkonkraftwerk haben oder eine komplett neue Anlage bauen oder erweitern.

Mit Möglichkeit 1 integrieren Sie ein bereits vorhandenes Balkonkraftwerk, während Sie bei Möglichkeit 2 eine komplett neue Anlage aufbauen und bei Möglichkeit 3 sowohl ein vorhandenes Balkonkraftwerk nutzen, als auch die PV-Anlage erweitern. Damit sind alle denkbaren Möglichkeiten abgedeckt.

Für Sie ist nicht das richtige dabei? Dann fragen Sie einfach nach, wir helfen Ihnen gern bei der Planung und Umsetzung.

Möglichkeit 1: Ich habe bereits eine PV-Anlage

Sie haben bereits eine PV-Anlage (oder Balkonkraftwerk) und möchten einen Batterie-Speicher nachrüsten. Dabei möchten Sie möglichst wenig umbauen oder in die vorhandene Anlage eingreifen. Dann ist dies die ideale Option.

Hinweis: Diese Variante eignet sich auch für Fälle, wenn Sie keine Möglichkeit haben, eine extra Leitung von den PV-Modulen bis zum Batterie-Speicher zu ziehen und stattdessen die vorhandene Stromleitung von Steckdosen zur Energieübertragung  nutzen möchten.

Bei diesem Beispiel können Sie Ihr vorhandenes Balkonkraftwerk in die Batterie-Anlage mit Nulleinspeisung integrieren. Ihr Balkonkraftwerk (oder mehrere Kraftwerke) erzeugen stets die maximale Energie und speist diese in Ihren Haushalt ein, um dort von Ihren Haushaltsgeräten verbraucht zu werden. Überschüssiger Strom, der nicht komplett von Ihren Haushaltsgeräten verbraucht werden kann, würde ohne Batteriespeicher einfach an den Stromnetz-Betreiber verschenkt werden. Um dies zu verhindern, ist das Mean Well NPB Ladegerät mit Trucki T2MG-Stick (Alternative Huawei R4850G2 + Trucki T2HG-Platine) verbaut, das diesen Überschuss erkennt und die überschüssige Energie automatisch in den Speicher lädt. Dabei ist die Leistung von dem Ladegerät vollautomatisch geregelt, sodass Sie immer nur den Überschuss laden. Die Aufladung läuft so lange, bis der Speicher voll ist. Dabei hat immer der Verbrauch in Ihrem Haus Vorrang, sodass Sie weder Energie ins Netz einspeisen, noch Energie aus dem Netz kaufen.

Sollten Sie mehr Energie verbrauchen als Ihr Balkonkraftwerk erzeugt (oder nachts, wenn Ihr Balkonkraftwerk nichts erzeugt), dann springt der Lumentree SUN Wechselrichter dank des Trucki T2SG-Sticks automatisch ein und erzeugt genau so viel Energie, wie Sie verbrauchen. Damit ist die Nulleinspeisung vollständig.

Die abgebildeten Shelly 2PM und 1PM sind dabei optional und nicht notwendig. Sie dienen aber zur zusätzlichen Messung, damit Sie Ihr Energieersparnis messen können. Sie können dabei ein oder mehrere Balkonkraftwerke oder Netz-PV-Anlagen haben. Im Beispiel ist nur eines eingezeichnet.

Ladeverluste:
Bedingt durch die mehrfache Energieumwandlung sind die Ladeverluste mit einem AC-Ladegerät etwas höher als mit einem DC-Laderegler. Die Verluste liegen beim AC-Ladegerät etwa 15% (ca. 9% von DC-AC-Umwandlung durch das Balkonkraftwerk und ca. 6% von AC-DC-Umwandlung vom Ladegerät). Dafür ist der Aufwand für den Umbau deutlich geringer und Sie verfügen tagsüber über eine höhere Wechselrichterleistung.

Hier können Sie die benötigten Komponenten bestellen

Möglichkeit 2: Ich baue eine komplett neue PV-Anlage

Sie möchten eine komplett neue Anlage bauen und können hierzu von Beginn an die effektivste Lademöglichkeit nutzen. Dann ist dies die ideale Möglichkeit.

Wenn Sie eine komplett neue PV-Anlage aufbauen, dann macht es Sinn, einen DC-Laderegler (z.B. Victron) einzusetzen. Die PV-Module werden direkt an den Laderegler angeschlossen, welcher wiederum direkt an die Batterie angeschlossen ist. Dadurch wird die von den PV-Modulen erzeugte Energie direkt (Wirkungsgrad ca. 98%) in die Batterie geladen. Wenn der Speicher voll ist, hört der Laderegler auf, die Batterie zu laden und versorgt nur noch den Lumentree SUN Wechselrichter.

Die in Ihrem Haushalt benötigte Energie wird von einem oder mehrerer Lumentree SUN + Trucki Wechselrichter (im Beispiel sind 2 Lumentree SUN parallel verbaut, Sie können aber auch nur einen verwenden) exakt erzeugt, sodass Sie Ihre Haushaltsgeräte immer mit Energie versorgen. Dabei liegt die Priorität des Energieflusses beim Wechselrichter, das heißt, die vom Laderegler umgewandelte Energie fließt immer zuerst zum Wechselrichter, wenn dort Energie benötigt wird. Nur der Überschuss wird in die Batterie geladen. Dadurch ist Ihr Haushalt immer vorsorgt und die Batterie wird automatisch geladen. Der verbaute Shelly 2PM ist optional und dient nur zur Messung der Wirksamkeit Ihrer Anlage, ist aber nicht notwendig.

Auch hier haben Sie eine Nulleinspeisung, die Ihren Haushalt mit kostenloser Sonnenenergie versorgt.

Hier können Sie die benötigten Komponenten bestellen

Möglichkeit 3: Ich erweitere meine bestehende PV-Anlage

Sie haben bereits eine PV-Anlage (oder Balkonkraftwerk) und möchten weitere PV-Module installieren. Dabei möchten Sie in die vorhandene PV-Anlage nicht eingreifen. Gleichzeitig rüsten Sie einen Batteriespeicher nach, der sowohl mit ihrer bestehenden Anlage, als auch mit der neuen Anlage funktioniert.

Dieses Beispiel ist eine Kombination aus beiden Möglichkeiten. Die überschüssige PV-Energie Ihers vorhandenen Balkonkraftwerks (oder PV-Anlage) wird vom Mean Well NPB (oder Huawei R4850G2) Ladegerät vollautomatisch in den Batterie-Speicher geladen. Zeitgleich erzeugt Ihre neue PV-Anlage, die an einem Victron Laderegler angeschlossen ist, ebenfalls Energie und lädt diese direkt in den Batterie-Speicher. Der Speicher wird also aus mehreren Quellen gleichzeitig geladen, was aber kein Problem darstellt.

Als Wechselrichter setzen Sie auch hier einen Lumentree SUN mit Trucki ein, der Sie sowohl tagsüber, als auch nachts mit Energie vorsorgt, wenn diese benötigt wird.

Hier können Sie die benötigten Komponenten bestellen

Praxis-Beispiel 1: Entfernte Garage mit PV

Sie möchten Ihre PV-Anlage auf einer entfernten Garage oder Carport installieren und möchten oder können hierzu keine extra PV-Leitung bis zum Haus legen. Das ist kein Problem, denn in diesem Beispiel nutzen wir, was bereits vorhanden ist.

Dieses Beispiel entspricht der Möglichkeit 1 (Lumentree + Mean Well).

In diesem Beispiel ist eine PV-Anlage auf einer entfernten Garage oder Carport installiert. Da der Aufwand für eine PV-Leitung bis zum Haus sehr hoch wäre, wird in der Garage ein Wechselrichter installiert, der über eine 230V-Leitung (Schuko-Steckdose) seine Energie ins Haus bringt. Hierzu wird einfach die vorhandene 230V-Leitung in Form eines Erdkabels zwischen Haus und Garage genutzt.

Damit die erzeugte Energie im Haus in die Batterie gespeichert werden kann, bedient sich das Mean Well Ladegerät vom PV-Überschuss. Der Überschuss ergibt sich aus der erzeugten Energie der PV-Anlage abzüglich des Eigenverbrauchs des Hauses. Dank des Trucki-Sticks wird die Leistung des Ladegeräts sekündlich aktualisiert, damit stets nur der PV-Überschuss in die Batterie geladen wird und keine Energie aus dem Netz eingekauft wird. Im Idealfall wird weder Energie ins Netz verschenkt und keine Energie eingekauft.

Der Lumentree Wechselrichter versorgt immer dann den Haushalt, wenn die PV-Anlage auf der Garage nicht genügend Energie erzeugt (z.B. tagsüber bei Spitzenlasten oder nachts). Auch hier übernimmt der Trucki-Stick die Steuerung der Leistung für eine optimale Nulleinspeisung.

Die Energie wird in einer 51,2 Volt Batterie gespeichert. Alternativ können Sie auch eine 25,6 Volt Batterie nutzen, wenn Sie nur einen SUN800 oder SUN1000 verbauen möchten. Für den SUN2000 benötigen Sie zwangsläufig eine 51,2 Volt-Batterie. 

Hier können Sie die benötigten Komponenten bestellen

Praxis-Beispiel 2: PV-Anlage auf dem Dach

Sie möchten eine neue PV-Anlage auf Dach oder Balkon bauen und nutzen hierzu die Ladetechnik eines DC-Ladereglers.

Dieses Beispiel entspricht der Möglichkeit 2 (Lumentree + Victron)

Hier können Sie die benötigten Komponenten bestellen

Praxis-Beispiel 3: PV-Anlage auf dem Dach und Garage

In diesem Beispiel verfügen Sie über 2 PV-Anlagen (Dach und Garage). Die PV-Anlage auf der Garage könnte ein Balkonkraftwerk sein, dass über einen eigenen Wechselrichter verfügt. Bei der PV-Anlage auf dem Dach könnte es sich um eine neu ein gerichtete PV-Anlage handeln.

Dieses Beispiel entspricht der Möglichkeit 3 (Lumentree + Mean-Well + Victron)

Hier können Sie die benötigten Komponenten bestellen

Funktionserklärung Lumentree + Trucki

Dieses Beispiel verdeutlicht, wie einfach das Funktionsprinzip ist. Der Smart-Meter (1) ermittelt permanent, wie viel Energie aus dem Stromnetz gegenwärtig bezogen wird. Diesen Stromwert fragt der Trucki-Stick (2), der auf dem Lumentree aufgesteckt ist, sekündlich beim Smart-Meter ab. Der Trucki-Stick berechnet daraus, welche Leistung der Lumentree erzeugen muss und teilt dies dem Lumentree SUN mit. Der Lumentree SUN (3) erzeugt dann genau die benötigte Energiemenge, die von Ihren Elektrogeräten (4) verbraucht werden. Dadurch fließt durch Ihren Stromzähler keine Energie und Sie haben praktisch eine Nulleinspeisung erreicht. Tagsüber lädt Ihre PV-Anlage (5) den Batterie-Speicher wieder auf.

Speicherkraftwerke mit dem Volksspeicher und Lumentree

Volksspeicher

Der Volksspeicher ist die günstigste und kompakteste Möglichkeit, einen Batteriespeicher mit Wechselrichter und Ladgerät in modularer Bauweise in einer Einheit zu integrieren. Auf weniger als 0,5 qm Wandfläche können Sie die gesamte Technik inkl. Batteriespeicher unterbringen. Das sieht nicht nur aufgeräumt aus, sondern ist auch einfach zu bauen. Dank der modernen und modularer Technik können sich trotz täglicher Benutzung auf eine Haltbarkeit von 15 bis 25 Jahre freuen.

Turm-Speicherkraftwerk mit 3 Volksspeicher-Modulen
Ideal für Einfamilien-Häuser
Rollbares Speicherkraftwerk mit einem Volksspeicher-Modul
Ideal für Wohnungen
Hängendes-Speicherkraftwerk mit einem Volksspeicher-Modul
Ideal für Wohnungen
Volksspeicher Speicherkraftwerk Schaltplan

Allgemeine Schaltpläne

Diese Frage stellen sich viele Anlagenbauer. Nicht zuletzt spielt auch der Preis für viele Anwender eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass beide Geräte für den Betrieb mit dem Trucki-Stick geeignet. In einigen Fällen kann es jedoch notwendig sein, zur Pro-Variante der neueren Generation zu greifen. Denn soll auf den Shelly parallel zur Cloud auch per MQTT zugegriffen werden, funktioniert dies nur mit der Pro-Variante. Bei der vorherigen Variante wäre dies nicht möglich, es müsste sich für eine Zugriffsart entschieden werden. Darüber hinaus ist für die Pro-Variante ein längerer Produktsupport zu erwarten.

Lumentree ohne Trucki

Bereits ohne Trucki-Stick verfügt der Lumentree SUN Wechselrichter über die Möglichkeit, in der Leistung bedarfsgerecht gesteuert zu werden. Der interne Limiter des Lumentree´s erlaubt die automatische Leistungssteuerung über einen externen Messwandler, der den Stromfluss der Zuleitung überwacht und misst.

Diese Anlage ist jedoch in seinem Umfang sehr limitiert, der Trucki-Stick hingegen bietet sehr viel mehr Möglichkeiten.

Limits dieser Anlage

Diese Anlage kann jedoch nur die Leistungsmessung auf der einen Phase durchführen, auf der der Wechselrichter auch einspeist. In einer Anlage mit 3 Phasen wäre erst durch Einsatz von 3 Wechselrichtern eine all-phasige Abdeckung möglich. Auch können pro Phase nicht mehrere Wechselrichter zum Einsatz kommen und zur Leistungsmessung der Messwandler ist eine Kabelverbindung erforderlich.

Sie haben Fragen?

Sie möchten wissen, ob der Lumentree SUN der geeignete Wechselrichter für Ihre geplante Anlage ist und wie es mit der Kompatibilität aussieht? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir helfen Ihnen kostenlos und unverbindlich weiter.

Unser Ziel ist 100 % Kundenzufriedenheit, erst dann sind wir zufrieden.

Lumentree mit Trucki - 1 Phase

Diese Anlage ähnelt im Großen und Ganzen der Anlage ohne Trucki-Stick, mit der Ausnahme, dass für die Leistungsmessung der Zuleitung ein Shelly 1PM oder 2PM zum Einsatz kommt. Dieser ist per WLAN ins heimische Netzwerk eingebunden, ebenso wie der Trucki T2SG-Stick. Über das Heimnetzwerk kommunizieren beide Geräte sekündlich miteinander, der Shelly übermittelt seine Leistungswerte an den Trucki-Stick. Der Trucki-Stick regelt über die Schnittstelle, über der er am Lumentree angeschlossen ist, die Leistung des Wechselrichters.

Im nächsten Beispielen zeigen wir, wie das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann.

Limits dieser Anlage

Wie die vorherige Anlage kann auch diese Anlage die Leistung nur auf einer Phase regeln, da der Shelly 1PM oder 2PM nur auf einer Phase messen können. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass keine Kabelverbindung mehr zwischen dem Messpunkt und Wechselrichter benötigt werden.

Lumentree mit Trucki - 3 Phasen

Der Aufbau der Anlage hat sich nicht geändert, mit dem Unterschied, dass die Leistungsmessung nun auf allem 3 Phasen mittels Shelly 3EM erfolgt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der ältere Shelly 3EM oder der neuere Shelly Pro 3EM zum Einsatz kommen. Beider erfüllen Ihre Aufgabe gleichermaßen gut, mit ein paar kleinen Unterschieden, die später erläutert werden.

Der Trucki-Stick erlaubt es, verschiedene Messwerte des Shelly 3EM auszulesen. So kann entweder die Gesamtleistung aller Phasen ermittelt werden, aber auch die Leistung einzelner Phasen.

Phasenauswahl

Wenn Sie die Anlage an einem saldierenden Stromzähler betreiben (alle Zähler in Deutschland), ist die Auswahl der Phase, auf der der Wechselrichter einspeist, nicht relevant. So wird beispielsweise der Energiebezug auf einer Phase mit der Energieeinspeisung auf einer anderen Phase verrechnet.

Dies führt zu ungleichmäßig belasteten Netzen, was dem Netzbetreiber nicht unbedingt gefallen dürfte. Besser wäre es, die Auswahl der richtigen Phase anhand der Phase mit der meisten Leistung zu wählen.

Funktionieren alle Lumentree SUN mit Trucki?

Achtung: Nicht alle Lumentree SUN Wechselrichter, die auf dem Markt erhältlich sind, funktionieren mit Trucki. Hierfür braucht es eine bestimmte Firmware auf dem Gerät. Daher sollten Sie immer darauf achten, ob der Händler dies explizit angibt. Ist es nicht angegeben, kann davon ausgegangen werden, dass das Gerät nicht mit Trucki kompatibel ist.

Siegel: Lumentree für Trucki

100% Trucki-Kompatibel

Die hier abgebildeten Produkt arbeiten alle zu 100 % mit dem Trucki-Stick. Achten Sie daher in den Online-Shops auf die Angaben des Händlers oder auf dieses Logo, um sicherzugehen, dass Ihr Produkt mit Trucki kompatibel ist.

Für 100 % Kompatibilität vertrauen Sie auf dieses Logo oder auf Produkte aus unserem Shop.

Aufladung per DC-Laderegler

Bei diesem Beispiel wurde die Anlage um ein oder mehrere PV-Module ergänzt, welche über einen DC-Ladegerät (Laderegler) an den Batteriespeicher angeschlossen sind. Schließen Sie niemals die PV-Module direkt an eine Batterie an, diese sind nicht direkt kompatibel und würden Schaden nehmen. Diese Variante kann zum Einsatz kommen, wenn Sie eine Leitung zwischen PV-Modul und Batteriespeicher verlegen können.

Funktionsweise

Die durch die PV-Module erzeugte Energie (Gleichspannung) wird durch den Laderegler auf die für die Batterie notwendige Spannung angepasst. Da es sich hier nur um eine Spannungsanpassung handelt, sind die Verluste außerordentlich gering. Der Wirkungsgrad liegt häufig bei bis zu 98 %. Wichtig ist, dass die Spannung der PV-Module (Reihenspannung) mind. 5 bis 10 V über der Batterie-Spannung liegt, da sonst kein Aufladevorgang stattfinden kann. Aus der Praxis heraus empfehlen wir Ihnen, dass die PV-Spannung jedoch mind. das 1,5- bis 2-fache der Batterie-Spannung beträgt, damit auch bei Verschattung noch eine Aufladung möglich ist.

Lumentree PV Plan

DC-Installationsplan: Lumentree und Victron

Dieser DC-Installationsplan verdeutlicht, wie Sie Ihre Anlage DC-seitig verdrahten können. Dabei sollten Sie auf ausreichende Leiterquerschnitte achten.

  • PV-Module zum Laderegler: 4 bis 6 mm²
  •  Laderegler zur DC-Sammelschiene: 6 mm²
  • DC-Sammelschiene zum Lumentree: 10 mm²
  • DC-Sammelschiene zum Batteriespeicher: 25 bis 35 mm²
 
Die Leitung zum Batteriespeicher kann auch kleiner ausgelegt werden, wenn die Leiterwege gering gehalten werden und nur ein Lumentree oder Victron angeschlossen werden.

Aufladung per AC-Ladegerät

Anders als beim vorherigen Beispiel erfolgt die Aufladung nicht direkt über ein DC-Ladegerät, sondern über ein Netzladegerät, das seine Energie von einem Netzwechselrichter bezieht, an dem die PV-Module angeschlossen sind.

Es handelt sich um eine indirekte Methode, die häufig dort zum Einsatz kommt, wo der Batteriespeicher nachträglich nachgerüstet wird oder keine separate Leitung zwischen PV-Module und Batteriespeicher verlegt werden kann. Aufgrund der doppelten Umwandlung der Spannungen (DC zu AC und wieder zu DC), sind die Verluste signifikant höher als beim vorherigen Beispiel.

Funktionsweise

Die durch die PV-Module erzeugte Energie (Gleichspannung) wird durch ein Netz-Wechselrichter in Wechselspannung umgewandelt werden. Diese Komponenten sind bei einem Balkonkraftwerk häufig direkt auf dem Balkon verbaut. Über eine Steckdose wird die erzeugte Energie ins Hausnetz abgegeben und steht dort zum Verbrauchen bereit. Der Batteriespeicher befindet sich meist im Hausinneren, wo er mit einem Netz-Ladegerät aufgeladen wird.

Komplett-Anlage

Diese Variante ist eine Kombination aus verschiedenen Varianten und soll verdeutlichen, wie diese Varianten kombiniert werden können. Dieses Beispiel finden Sie in unserer 20-seitigen Anleitung, in der wir den Bau einer solchen Anlage vorstellen.

Die Aufladung des Batteriespeichers erfolgt sowohl über ein Netz-Ladegerät, als auch über einen DC-Laderegler. 

Anleitung mit vielen Tipps

In unserer ausführlichen Anleitung mit vielen Tipps zeigen wir, wie eine PV-Anlage mit Batteriespeicher gebaut werden kann.

Diesen exklusiven Service erhalten nur Kunden, die bim Lumentree-Shop einen Wechselrichter bestellen. Natürlich erhalten Sie bei Fragen oder Problemen auch unseren Support.

Shelly 3EM oder Shelly Pro 3EM?

Diese Frage stellen sich viele Anlagenbauer. Nicht zuletzt spielt auch der Preis für viele Anwender eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass beide Geräte für den Betrieb mit dem Trucki-Stick geeignet. In einigen Fällen kann es jedoch notwendig sein, zur Pro-Variante der neueren Generation zu greifen. Denn soll auf den Shelly parallel zur Cloud auch per MQTT zugegriffen werden, funktioniert dies nur mit der Pro-Variante. Bei der vorherigen Variante wäre dies nicht möglich, es müsste sich für eine Zugriffsart entschieden werden. Darüber hinaus ist für die Pro-Variante ein längerer Produktsupport zu erwarten.

Sie haben Fragen?

Sie möchten wissen, ob der Lumentree SUN der geeignete Wechselrichter für Ihre geplante Anlage ist und wie es mit der Kompatibilität aussieht? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir helfen Ihnen kostenlos und unverbindlich weiter.

Unser Ziel ist 100 % Kundenzufriedenheit, erst dann sind wir zufrieden.